Die Kraftsuppe - ein elixier aus der TCM

Kraftsuppen sind Energiespender und ein kleines Ernährungswunder

In der dunklen Jahreszeit wird unser Organismus oft mehr gefordert als sonst - und das nagt an den Kraftreserven. Ein Energiespender, der zugleich die körpereigene Abwehr stärkt, ist die traditionelle Kraftsuppe.

 

Als Paradebeispiel für eine TCM Kraftsuppe gilt die Hühnerkraftsuppe, die in der chinesischen Medizin, vor allem Müttern nach der Geburt gereicht wird. Sie sorgt dafür, dass die Mutter bald wieder zu Kräften kommt und keine Wochenbettdepression bekommt. TCM Kraftsuppen sind aber auch besonders nach einer überstanden Krankheit zu empfehlen, um rasch wieder zu Kräften zu kommen.

Freilich gibt es auch vegetarische Kraftsuppen. Auch hier geht die Energie aus dem Gemüse durch das Lange Kochen in die Essenz der Suppe über. (Kochzeit von 4-6 Stunden!)

 

ACHTUNG: Da die Kraftsuppe wie der Name schon sagt, stärkend wirkt, sollte man sie nicht am Beginn einer Krankheit, z.B. während einer Grippe essen, da sie in diesem Fall auch die Krankheitserreger stärkt.

Kraftsuppe nach TCM
Katharina Eva und ich beim Kochen

Rezept der Hühnerkraftsuppe:

Für 5-6 Liter Suppe.

1 Bio Suppenhuhn, Suppenzeug, Wachholder,

Loorbeerblätter, chin. Kräuter.

 

Alles zusammen in einem großen Topf 6 Stunden leicht köcheln lassen. Dann die Suppe abseihen.
Das Hühnerfleisch kann mitgegessen werden, das Gemüse und die Kräuter werden entsorgt.

 

Wirkung der Hühnersuppe:

  • wärmend
  • stärkt unsere Verdauungskraft (Milz Qi)
  • stärkt Niere und Leber
  • gut bei Blutmangel
  • gibt Kraft nach Krankheiten
  • nach der Geburt und für die Muttermilchbildung sehr zu empfehlen

Ich habe mir bereits vor der Geburt einige Mengen Kraftsuppe vorbereitet. Diese hat mir mein Mann dann jeden Tag - in einem "Speisethermos" - ins Krankenhaus gebracht. Ich war erstaunlich Energiegeladen, bin sehr schnell genesen und hatte von Anfang an mehr als genug Milch für meine kleine Maus. 

Auch jetzt noch essen wir mind. 1 mal die Woche eine Kraftsuppe. Ich verkoche sich auch gerne im Risotto, in Saucen oder mische einem einfachen Reisgericht die wertvolle Suppe bei.

Um sie haltbar zu machen habe ich sie, ungewürzt und noch heiß, in saubere Schraubgläser abgefüllt, auskühlen lassen, und im Kühlschrank aufbewahrt. Die Suppe ist so sehr lange haltbar; 3 Wochen leicht!

 

Wer mehr über Kraftsuppe wissen möchte dem empfehle ich das Buch:
Kraftsuppen nach der Chinesischen Heilkunde von Karola Schneider

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0